Tipps für die Liebe mit Buchverlosung zum Valentinstag

10 Regeln für eine achtsame Streitkultur in der Partnerschaft:

1. Bedenke: Der Ton macht die Musik, also bitte nicht aggressiv oder beleidigend werden.
2. Nutze die Ich-Form, um deine Bedenken, Gefühle oder Wünsche zu äußern. Mache dabei Lösungs- oder Kompromissvorschläge.
3. Bleib beim Thema, ohne durch „immer“ oder „nie“ zu verallgemeinern.

4. Schimpfe nicht über andere, nur weil dir die Argumente ausgehen. Das bringt dich nicht weiter.
5. Lasse dein Gegenüber ausreden und höre aktiv zu.
6. Gib deine eigenen Schwächen und Fehler zu und entschuldige dich, wenn es angebracht ist und der Sache dient.
7. Versuche den Kernpunkt, um den es geht, aus der Sicht des anderen zu betrachten.
8. Bleib ehrlich und wertschätzend.
9. Eröffne keine Nebenschauplätze.
10. Hört auf, falls eure Emotionen zu sehr hochkochen, und verschiebt den Streit auf einen anderen konkreten Zeitpunkt. So gewinnt ihr beide Zeit, wieder abzukühlen und auszuloten, wie wichtig das Thema, um das es bei eurem Streit geht, wirklich ist.

Und wenn es trotzdem zum Streit kommt, dann bloß nicht den Kopf hängen lassen. Streit kann durchaus wie ein Gewitter für klare Luft sorgen, solange auch hier ist Achtsamkeit im Spiel.

Am Valentinstag (14.02.2021) verlosen wir fünf der oben abgebildeten Bücher. Alle, die uns an diesem Tag eine Mail mit dem Betreff „Zweisamkeit“ senden, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Gewinner werden namentlich auf dieser Seite bekanntgegeben und erhalten ihr Buch schon nächste Woche. Viel Glück!

Glückscoach: ZWEISAMKEIT, Achtsam und verbunden als Paar von Monika A. Pohl, TRIAS Verlag 2018

Die GEWINNER der Verlosung stehen nun fest. Vielen Dank für eure Teilnahme und das überwältigende Interesse am Buch. Mit einer so großen Flut an Mails haben wir wirklich nicht gerechnet! Jeweils ein Buch geht noch heute an:

  1. Petra W. aus Hamm
  2. Jahn T. aus Ludwigshafen
  3. Samira B. aus München
  4. Angela W. aus Köln
  5. Timon aus Höxter

Herzlichen Glückwunsch!